Samstag, 3. Mai 2014

Little Room - Die fantastische Lern- und Spielkiste für Kinder

Little Room

Ein "Little Room" ist im Prinzip eine Kombination aus Laufstall und Acivity Center. Durch das große- und vor allem für jedes Kind gut erreichbare - Angebot von Gegenständen zum Fühlen, Greifen, Sehen und Hören werden kleine Entdecker zum aktiven Spiel angeregt. Im Little Room sind die Wände und auch der Deckel mit Gegenständen bestückt.

Die Idee
Ich habe zufällig im Internet vom Little Room gelesen und nachdem unserem Söhnchen sein normales Spielecenter schnell langweilig wird, begann ich zu recherchieren. Leider habe ich keinen Little Room zu kaufen gefunden, der schön und preiswert wäre. Lieblose Metallgestelle zu unverschämten Preisen waren das Ergebnis meiner Suche.  Also habe ich beschlossen so etwas selbst zu bauen.
Zur Grundidee des Little Rooms kamen wie immer viele, viele eigene und hier könnt Ihr das Ergebnis bestaunen :)

Der Plan
Laut Beschreibung soll der Little Room eine offene kurze Seite haben und einen festen Deckel, an dem Dinge befestigt werden können. Es sollen viele klare Farben und Linien, sowie unterschiedliche Gegenstände zum Tasten vorhanden sein. Auf Bildern findet man mit Winkeln verschraubte Holzkisten, Kartons und auch Metallstecksysteme. Gefällt mir alles nicht.

1. Das Material



Ich wähle extrem leichte Sperrholzplatten aus dem Baumarkt.
Warum? Ich möchte den Little Room auch alleine noch bewegen können, z.B. auf- und abbauen. Die Platten lassen sich außerdem leicht verarbeiten und sind dennoch stabil. Ich wähle 8mm, das scheint ausreichend. Die Maße der vier Platten sind 60cm mal 120cm.






Für den späteren Anstrich verwende ich normale Abtönfaren und auch Acryl.


2. Die Konstruktion
Leichtes Material habe ich, aber wenn ich alles fest verbinde wird der Little Room beim Transport durchs Haus zum big adventure. Außerdem soll er ja vielleicht nicht immer im selben Raum stehen. Ich entscheide mich also gegen eine feste Verschraubung und säge stattdessen Schlitze in die Teile. So entsteht ein sehr einfach zusammensteckbarer Bausatz:


3. Eigene Ideen
Eine der kurzen Seiten sollte ja offen bleiben - das ist für mich sehr unpraktisch, da mein Kind zwar nicht klettern, aber herumrutschen kann. Ich könnte also nie auch nur zur Tür oder in den Nebenraum ohne den Spaß abzubrechen und mein Kind herauszunehmen und ins sichere Bettchen zu legen. Das ist gemein und außerdem unpraktisch. Die vier Wände bleiben also geschlossen, das gibt auch mehr Stabilität.Wird das Kind größer kann man immer nach eine kurze Seite ausschneiden oder durch eine schmale Verstrebung ersetzen um sie zu öffnen.

Hm. Das mit dem Deckel ist irgendwie blöd, weil ich das Kind ja dann nicht sehe und auch wenig Licht hineinfällt. Den Deckel ersetze ich durch eine neue Idee: ein Gepäcknetz aus Gummi mit großen Waben. Wenn man eine Begrenzung nach oben möchte, kann man auch zu zwei Dritteln mit einem Tuch abdecken.
 So wird da Netz befestigt:




Das hat viele Vorteile: Der Little Room ist schön hell, ich kann mein Kind sehen und sogar ohne Probleme einfach hineinfassen, um etwa den Schnuller zu geben oder mitzuspielen. Außerdem kann man sehr einfach etwas am Netz befestigen.
Ein weiterer großer Vorteil des Netzes ist, dass das Kind keine Gegenstände abreißen kann oder frustriert ist, weil es sie nicht heranholen kann. Das Netz gibt nach. Außerdem wird es in der Kiste auch bei größeren Kindern so ne warm oder stickig.



Mit bunten Ringen aus dem Babyfachmarkt lassen sich alle möglichen Spielsachen sicher befestigen und trotzdem leicht austauschen:
Ich möchte mit der Zeit jede Seite des Little Rooms anders gestalten. Dazu habe ich zunächst jedes Brett mit vorn und hinten bemalt. Später kann man nach Lust und Laune wählen, welche Seite nach innen gesteckt wird, dadurch ergeben sich immer wieder neue Kombinationen und der Little Room bleibt lange interessant.
So sieht der Little Room von allen Seiten fertig bemalt aus:
Hier schon eine Seite mit Gestaltungsmöglichkeiten:

Ich habe verschiedene Formen aus Kork, Schwämmchen, Fliesen, Holz und Rasenmatte geschnitten und aufgeklebt. Nach und nach möchte ich alle acht Seiten des Little Rooms so bekleben. Bilder folgen..


Hier seht Ihr den schon einsetzbaren Little Room. Das Netz ist leicht zu öffnen, als Bodenbelag kann man eine Schaummatte, eine Kindermatratze oder eine andere weiche Unterlage wählen. 
Weiter geplant habe ich noch einen Leuchtkasten und eine Schwarzlichtlampe. Dafür nähe ich noch Verdunklungsstoff, den man leicht mit Klett an den Wänden befestigen und über das Netzt spannen kann. so entstehen auch noch zur Abwechslung tolle Effekte. Auch hiervon gibt es dann wieder Bilder.
Little Room offen

Little Room


Nachtrag am 5.Mai:
Wieder eine Seite neu gestaltet :)

Nachtrag am 8.Mai:
Die blaue Seite ist nun mit Steinchen, Spiegeln und alten CDs beklebt:


Nachtrag am 10.Mai:
Die gelbe Seite ist die Glitzer- und Knister-Seite:

Glitzersticker und Folie darüber geklebt.
Ideen zum Tasten..
Der Verdunklungsstoff für die Schwarzlichtbeleuchtung-er wird an die Wände geklettet..







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen